Startseite

Verkehrshelfer sichern den Schulweg

Verkehrshelfer sichern den Schulweg

Schüler als Verkehrshelfer für die Buskinder

SchülerInnen der M9 helfen mit

Damit der Schulweg für die Buskinder von der neuen Bushaltestelle "Am Mühlbach" zur Schule sicher ist, haben sich SchülerInnen der Klasse 9M bereit erklärt, die Straßenüberquerungen zu sichern. Zukünftig werden sie am Morgen an den beiden Straßenüberquerungen stehen und den Kindern den Weg weisen.

Unser Verkehrspolizist PHK Martin Schlaffer traf sich dazu mit unseren Schülerinnen und Schülern der 9M und zeigte ihnen nicht nur den Standort, an dem sie stehen müssen, sondern belehrte sie auch über ihre Befugnisse und den Handlungsablauf, wenn Kinder die Straße queren. Alle Verkehrshelfer wurden mit einer Warnweste ausgestattet, damit sie für die Autofahrer gut zu erkennen sind, auch alle Schulkinder sollen gerade in der Winterzeit leuchtende, helle Kleidung tragen, um im Straßenverkehr leichter gesehen zu werden.

Unterstützt werden unsere Schulweghelfer auch vom Hausmeister, Johann Struller, der die Einteilung organisiert und weiterhin mit Rat und Tat zur Seite steht.

An dieser Stelle sei auch erwähnt, dass die Stadt Freystadt dringend für die Zeit um 11:20 und 12:20 Uhr noch Verkehrshelfer sucht, da der Rückweg nicht von SchülerInnen abgesichert werden kann. Daher auch ein Aufruf unsererseits an Sie: "Wenn es Ihnen möglich ist, melden Sie sich bitte bei der Stadt Freystadt oder direkt in der Martini-Schule."

Wir bedanken uns auch ganz herzlich bei den Müttern aus Mörsdorf, die bis zu den Herbstferien am Morgen ab 7 Uhr für alle Buskinder an den Straßenkreuzungen auf dem Weg zur Schule ehrenamtlich bereitstanden. 

Ihre 

Christine Gottschalk, Rin

 

 

  • Verkehrshelfer wurden eingewiesen