Ostergeschichte im Religionsunterricht

Der Wechselunterricht in den Wochen vor Ostern ermöglichte es, dass im Religionsunterricht der Grundschule die Ostergeschichte erzählt wurde. So entstand im Gang des Grundschultraktes ein Bilderweg. Die Schülerinnen und Schüler formulierten mit Religionspädagogin Elisabeth Mößler-Emmerling die Hoffnungen der Menschen zur Zeit Jesu, sowie das, was sie sich für sich selbst erhoffen. Aus diesen Hoffnungs-Zweigen aus Papier entstand der Weg für Jesu Einzug in Jerusalem. Den Begriff „Auferstehung“ erklärten die Kinder mit Sätzen wie „Das Leben siegt.“, „Niemand braucht Angst haben.“, „Alles wird gut.“ und „Seid wieder fröhlich!“ – wichtige Botschaften aus der biblischen Ostergeschichte auch für heute.

• Ostergeschichte