Toter Winkel

Aktion „Toter Winkel“

Am 19.04.2023 bekamen die Klassen 4 a, b und c wertvolles Wissen über den sogenannten „Toten Winkel“ vermittelt. Die Kreisverkehrswacht schickte uns Herrn Polizeihauptkommissar a. D. Herbert Nedo, der als Polizist viele Jahre für die Jugendverkehrsschule zuständig war und somit ein absoluter Fachmann in Sachen Verkehrserziehung ist. Uns wurde für diese Aktion von der Stadt - wie jedes Jahr – ein LKW mit Fahrer zur Verfügung gestellt, diesmal war es sogar ein Feuerwehrauto. Den „Toten Winkel“ ermittelten die Schülerinnen und Schüler mit zwei Seilen, die Herr Nedo am rechten Außenspiegel des Feuerwehrlasters befestigte.

Jetzt durften die Kinder der Reihe nach am Fahrersitz Platz nehmen und in den rechten Außenspiegel schauen. So konnten alle erfahren, wie groß der „Tote Winkel“ wirklich ist. Herr Nedo nahm zuerst mit jedem Kind, das auf dem Fahrersitz Platz genommen hatte, indirekten Blickkontakt über den Außenspiegel auf und fragte: „Siehst du mich?“ Sobald die kleinen „LKW-Fahrer und Fahrerinnen“ dies bejahten, „versteckte“ er sich im „Toten Winkel“. Die Kinder versicherten am Ende, dass sie sich nach dieser eindrucksvollen Erfahrung sicherlich nicht mit dem Fahrrad in den Toten Winkel stellen oder hineinfahren werden. Neben dem Wissenszuwachs hat die Aktion aber auch noch riesigen Spaß gemacht.

• Toter Winkel