Studienfahrt nach Berlin

Bericht über die Studienfahrt nach Berlin vom 28.11. – 30.11.2022

Am Montag, den 28.11.2022, sind wir die Klasse 10M gemeinsam mit der Klasse 9G um 6:30 Uhr nach Berlin aufgebrochen.

Nach ungefähr 6 Stunden Fahrt sind wir um ca. 13 Uhr im Berliner Hotel NUMA mitten in Berlin angekommen und haben eingecheckt. Danach erkundeten wir den Kurfürstendamm, den Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz und die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche.

Die Kaiser- Wilhelm- Gedächtniskirche liegt im Ortsteil Charlottenburg und wurde in der Nacht vom 22. zum 23. November 1943 bei einem britischen Luftangriff in Brand gesetzt, was sowohl zum Zusammenbruch des Dachstuhls über dem Kirchenschiff als auch zum Abknicken der Spitze des Hauptturms führte.

Anschließend gingen wir in das KaDeWe und staunten nicht schlecht über die vielen Luxusmarken und die große  Auswahl. Selbst einen Promi haben wir getroffen, Nico Santos lief uns über den Weg und war für ein Selfie bereit. 😊

Den Abend verbrachten wir gemeinsam auf dem Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz.

Danach ging es zurück zum Hotel und damit schloss der erste Tag in Berlin ab.

Am Dienstag, den 29.11.2022 begannen wir unseren Tag mit einer dreistündigen Stadtrundfahrt, bei der wir von einer Stadtführerin begleitet wurden. Dort besichtigten wir zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie Checkpoint Charly, das Judendenkmal „Holocaust“, die verschiedenen Botschaften, die Siegessäule und die East Side Gallery mit dem größten erhaltenen Teilstück der Berliner Mauer.

Nach der Stadtrundfahrt ging es zum Alexanderplatz, wo wir den Weihnachtsmarkt und verschiedene Geschäfte/Einkaufszentren besuchen konnten und shoppen durften.

Um 15 Uhr ging es dann weiter zum Pergamonmuseum auf der Museumsinsel. Dort konnten wir Teile des Ischta-Tores (Tor von Babylon), dem Markttor von Milet, die aus originalen Bruchstücken rekonstruiert wurden, bestaunen.

Danach ging es zum Schlittschuhlaufen oder Shopping zurück auf den Weihnachtsmarkt am Roten Rathaus.  Im Anschluss ließen wir den Abend beim Italiener, bei einem gemeinsamen Abendessen, ausklingen.

Am letzten Tag, den 30.11.2022, begann der Tag sehr frühzeitig, da wir bereits um 10 Uhr einen Termin im Bundestag hatten. Nach der Sicherheitskontrolle sammelten wir uns vor dem Eingang und gingen schließlich gemeinsam hinein. Im Bundestag mussten wir unsere Taschen abgeben und unsere Jacken aufhängen. Danach besichtigten wir den Plenarsaal und hörten uns einen Vortrag der Bundestagsabgeordneten Susanne Hierl an. Sie beantwortete uns all unsere Fragen ausführlich. Im Anschluss fuhren wir mit dem Aufzug zur Glaskuppel des Bundestages hinauf und machten ein Erinnerungsfoto mit ihr. Hier hatten wir genügend Zeit um uns umzusehen und an den inneren Aufstiegswegen hinaufzulaufen. Das war sehr beeindruckend. Wieder unten angekommen verließen wir den Bundestag und gingen in das Paul-Löbe-Haus um dort Mittag zu essen.

Nachmittags ging es zum Brandenburger Tor, dort machten wir einige Erinnerungsfotos. Zum Abschluss besuchten wir Madame Tussauds in der Nähe des Brandenburger Tors, dort bestaunten wir die lebensechten Wachsfiguren.

Schließlich ging es um 16 Uhr wieder mit dem Bus nach Hause. Um 22 Uhr kamen wir alle erschöpft in Freystadt an und wurden von unseren Eltern abgeholt.

Wir hatten eine tolle Zeit in Berlin.

• Berlinfahrt