Umweltpreis - 2021

Aktion Äpfelmosten im Oktober 2021 – Saft für die Ausgabe in der Mensa

Alle Mittelschulklassen und der offene Ganztag der Mittelschule waren mit zahlreichen Schülern unterwegs, um alle Streuobstwiesen und Obstgärten der Stadt Freystadt abzuernten. Vorab wurden mit der Stadt Freystadt die Bäume, die zum Ernten bereitstanden, gekennzeichnet und für die Schule reserviert. So waren etliche Schülergruppen an den Herbsttagen im September beim Äpfel klauben und sammeln. Apfelbäume an den Fahrradwegen Richtung Oberndorf und Möning oder die Bäume im Betzgarten wurden abgeerntet. Alle Eltern waren ebenso aufgerufen, Apfelspenden an die Schule zu bringen, damit am 1. Oktober in der Mosterei in Berching die Äpfel zu Saft gepresst werden konnten. Nach einem sehr schwachem Apfeljahr konnten trotzdem 100 l Saft in der Mosterei in Empfang genommen werden. Die Schülerinnen und Schüler hatten einen riesigen Spaß beim Ernten und weil der Saft wieder in der Mensa beim Mittagessen ausgeschenkt wird, kann jeder Schüler in den Genuss des selbstgepressten Saftes kommen.

Bei den beteiligten Klassen war vorab im Unterricht die Nachhaltigkeit bei der regionalen Erzeugung und Verarbeitung von Nahrungsmitteln behandelt worden. Die Vorteile, die der Verbraucher bei regionalen Produkten genießt wurden herausgestellt und auch die Wertschätzung in die erzeugten Produkte vor Ort.

Ein Bienenhaus auf dem Schulgelände -

Unsere Bienen können in ihr Haus einziehen

Im Rahmen von Berufsorientierenden Maßnahmen wurde an der Martini-Schule ein Bienenhaus vor Jahren geplant und die Rahmenkonstruktion dafür gebaut. Da aber der große Umbau an der Schule anstand, musste die Holzkonstruktion des Bienenhauses für einige Jahre eingelagert werden und unsere Bienen fanden Unterschlupf im Lehrbienenstand des Freystädter Imkereivereins. Im Juni 2021 war aber nun die vorgesehene Freifläche im Schulgelände für das Bienenhaus hergerichtet, die Grundfläche war gepflastert und die Blüh- und Wildblumenwiese ringsum war gesät und begann schon zu wuchern. Deshalb konnten SchülerInnen aus den 8. Klassen die Holzrahmenkonstruktion mit Schreiner Wolfgang Grimm und Gerhard Löckler wieder erstellen und auch ein kleines Richtfest feiern.

Alle Seitenwände wurden anschließend mit Holz verkleidet. In Zusammenarbeit mit dem Bauhof der Stadt Freystadt und Firmen vor Ort wurde schließlich das Bienenhaus komplettiert, das Dach mit Regenrinne, die Fenster und Türen wurden eingebaut. Unser besonderer Dank gilt hier den vielen Helfern, die dazu beigetragen haben, dass das Haus nun fertig gestellt werden konnte.

Den Anstrich des Holzhauses organisierte Melanie Fruth, unsere ausgebildete Imkerin und Lehrerin dankenswerter Weise in Eigenregie und so konnte sie „ihre fleißigen Damen“, wie sie ihre Bienen liebevoll nennt, endlich in ihr Haus einziehen lassen.

Mittlerweile haben sich die Bienen dort schon gut eingelebt, das Bienenhaus mit ihren Bienenstöcken ist stolzer Mittelpunkt unserer Wildblumenwiese auf dem Schulgelände.

Auch in diesem Schuljahr werden wieder viele Projekte der Klassen und des Ganztags im Rahmen unserer schuleigenen Bienen und Imkereiprodukte stehen.

• Apfelmostaktion

• Bienenhausbau