Startseite

Willkommen an unserer Schule!

Willkommen an unserer Schule!

 

Willkommen an unserer Martini-Schule!

Am Freitag war es endlich so weit: Wir konnten unsere Willkommens-Gruppe an der Martini-Schule begrüßen. 14 Kinder, die aus der Ukraine mit ihren Angehörigen schon vor Wochen vor den Kriegswirren eines verheerenden Krieges geflohen waren, konnten ihren ersten Schultag an unserer Schule erleben.

Die neuen Schülerinnen und Schüler, die von ihren Müttern begleitet wurden, begrüßte unsere Schulleiterin Christine Gottschalk auf das Herzlichste.  Jeder Schüler der Willkommens-Gruppe durfte sich im Klassenzimmer eine neue Schultasche aussuchen. Die Betreuerin Valeriia Bielkova war auch anwesend und übersetzte. Nach einer kurzen Schulhaus-Führung endete der erste Schultag mit der Übergabe von Schultüten, die von Mariana fröhlich für jedes Kind vorbereitet wurde.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich für die Spenden bedanken. Koordiniert und organisiert hatte die ganzen Aktionen Frau Leonie Kaufhold aus Freystadt. Die „Erstausstattung“ mit Schultaschen, Federmäppchen und Stiften wurde vom Lions-Hilfswerk Neumarkt gesponsert, Eis-Gutscheine wurden den Schülern von der Eisdiele „Veneto“ und Döner-Gutscheine vom türkischen Restaurant „Erciyes“ aus Freystadt überreicht.

Bereits am kommenden Mittwoch konnte Frau Anjelika Izrayleva auch ihren Unterricht mit diesen Kindern starten. Alle Schülerinnen und Schüler erhalten an der Martini-Schule zuerst einen intensiven Deutsch-Unterricht und werden dann aber auch mit gleichaltrigen Schülern unserer Schule in den Klassen unterrichtet. So ist auch für unsere Gäste aus der Ukraine etwas mehr Schulalltag möglich und auch ein Kontakt zu gleichaltrigen Kindern und Jugendlichen wird hergestellt. 

  • Willkommen an unserer Schule!

  • Willkommen an unserer Schule!