Übergabe der iPads an der Schule

iPads für den Unterricht an der Martini-Schule

Mit der Übergabe der neuen iPads ist man an der Martini-Schule in Freystadt noch besser für den digitalen Präsenzunterricht in den Klassen und wenn nötig, für das Homeschooling gerüstet. „Das Thema Homeschooling ist in diesen aktuellen Krisenzeiten allgegenwärtig“, stellte Bürgermeister Alexander Dorr bei einem Ortstermin in der Martini-Schule Freystadt fest, bei dem er 180 iPads an die Schulleitung, Rektorin Christine Gottschalk und Konrektor Herbert Lauterkorn, offiziell übergeben hat.

„Der Präsenzunterricht läuft zurzeit reibungslos“, zeigte er sich erleichtert. „Wir wissen aber nicht, was auf Grund von  Corona noch kommt und müssen uns entsprechend aufstellen“. 116 iPads sind für den Gebrauch im Unterricht reserviert, 64 Geräte zum Ausleihen an Schüler. Er dankte Michael Meyer, dem Systemadministrator aus dem Rathaus, der sich um die IT-Technik in der Schule kümmert und die Geräte konfiguriert hat. „Zurzeit ist er mehr in der Schule als im Rathaus“, stellte Dorr fest angesichts seiner digitalen Aufgaben zur Unterrichtsvorbereitung und auf der Schulbaustelle.

Meyer sagte zu den Kosten, die 180 Geräte samt Hüllen hätten 72 300 Euro gekostet. Man habe im Juli bei einer Regensburger Fachfirma die Geräte der 2019er Generation bestellt und nun überraschend die aktuellsten iPad-Modelle geliefert bekommen. Die Verwendungsdauer der iPads siedelt Meyer bei etwa sechs Jahren an. Die Leihgeräte seien durch den Freistaat Bayern zu 100 Prozent, der Rest mit etwa 90 Prozent gefördert worden, fügte Dorr an. Nun sei ein zweites Zuschussprogramm für die Beschaffung von Leihgeräten aufgelegt worden, das man seitens der Stadt zur Anschaffung weiterer Exemplare nutzen wird. Zur Unterscheidung im Hinblick auf die aufgespielten Lern- und Lehrerprogramme habe man farbige Hüllen angeschafft, in Rot für die Mittelschule, blau für die Grundschule und schwarz für die Lehrergeräte, informierte Rektorin Christine Gottschalk. Meyer schob nach, die Lehrergeräte seien zusätzlich mit einer Verwaltungssoftware ausgestattet, mit der sie die Schüler-iPads zentral steuern können und auf jedes Gerät einzeln Zugriff haben.

Gottschalk freute sich, dass Schüler und Lehrer gut versorgt sind. „Leihgeräte werden nachgefragt und ausgegeben“. Die iPads mit den entsprechenden Programmen seien ein wichtiges, zukunftsträchtiges Unterrichtswerkzeug, mit dem man im Fall des Falles auf Homeschooling gut vorbereitet ist. In der ganzen Schule ist zudem flächendeckendes WLAN vorhanden: Eine Top-Ausstattung, resümierte die Schulleiterin.