Bläserklasse fester Bestandteil der Martini-Schule

Auch im kommenden Schuljahr soll wieder eine neue Bläserklasse in der 3. Jahrgangsstufe gebildet werden. Dazu erhielten alle interessierten Eltern am Elternabend im Juni wichtige Informationen zum geplanten Orchester- und Instrumentalunterricht. Herr Dominik Landmann, der Orchesterleiter der Bläserklassen, erklärte ausführlich, wie die Schüler zu ihrem Instrument kommen und ein Orchester spielfähig gebildet werden kann. Die neue Bläserklasse findet im Rahmen des offenen Ganztages der Grundschule statt und der Instrumentalunterricht und das Orchester sind nach dem regulären Unterricht der 3. Klasse an zwei Nachmittagen bis 14 Uhr vorgesehen. Gestartet wird immer ab der 2. Schulwoche. Nach der 2-jährigen Ausbildung in der Bläserklasse am Instrument können die Schüler nahtlos in das Nachwuchsorchester FNG (Freetown New Generation) der Stadtkapelle Freystadt nachrücken.

Bereits im Vorfeld wurden den Schülerinnen und Schülern aller 2. Klassen die Blasinstrumente des Orchesters von den Instrumentallehrern Sven Weichhahn und Dominik Landmann vorgestellt. Dazu traf man sich am Pausenhof und dies bot eine gelungene Abwechslung zum Unterrichtsalltag. Die 2. Klassen waren sichtlich begeistert und es bleibt zu hoffen, dass aus ihren Reihen die Nachwuchsspieler für die neue Bläserklasse zusammenkommen. In der darauffolgenden Woche können die Schülerinnen und Schüler ihre Wunschinstrumente für die Bläserklasse angeben, damit anschießend ein spielfähiges Orchester zusammengestellt werden kann.

• Bläserklasse